Stellenausschreibung - Technische Verbandsleitung & Geschäftsführung (m/w/d)

Für den Abwasserverband Promnitztal wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine qualifizierte, branchenerfahrene und engagierte Führungspersönlichkeit für die Technische Verbandsleitung & Geschäftsführung (m/w/d), zur technischen und strategischen Steuerung der Verbandsaktivitäten gesucht.

Der AZV hat die Aufgabe, das Schmutzwasser der Stadt Radeburg und der Gemeinde Moritzburg (nur einzelne Ortsteile) der Kläranlage in Radeburg zuzuführen und zu behandeln. Beim Verband sind 5 technische und kaufmännische Mitarbeiter beschäftigt. Die Kläranlage mit einer Kapazität von 20.000 EW gewährleistet den Mitgliedsgemeinden des Verbandes eine kontinuierliche und fachgerechte Entsorgung des Schmutzwassers. Der Verband betreibt zudem einige eigene Pumpwerke und die Hauptsammler, über die das Schmutzwasser der Reinigung zugeführt wird.

Ihre wesentliche Aufgabe und Zielstellung ist die Sicherstellung des Betriebes der Verbandskläranlage, des Verbandskanalnetzes und der Sonderbauwerke nach wirtschaftlichen und ökologisch nachhaltigen Gesichtspunkten. Sie initiieren und gestalten eine fortwährende Optimierung der bestehenden Prozesse unter besonderer Berücksichtigung der Versorgungssicherheit und der wirtschaftlichen Randbedingungen.

 

Ihre Aufgaben:

  • Leitung der Verbandsgeschäftsstelle und strategische Weiterentwicklung des Verbandes
  • Erarbeitung und Fortschreibung strategischer Konzepte (z. B. Klärschlamm, Phosphoreliminierung, Energie)
  • Investitionsplanung und Zuarbeit zum Haushaltsplan
  • Sicherstellung des technischen und wirtschaftlichen Betriebs der Verbandsanlagen
  • Wartungs-, Instandhaltungs- und Sanierungsmanagement
  • Erstellung von Dienstplänen, Dienstanweisungen und Grundsätzen für die Betriebsabteilung mit Dienst- und Fachaufsicht
  • Sicherstellung der Arbeitssicherheit, Durchführung von Unterweisungen und Gefährdungsbeurteilungen
  • Organisation und Steuerung der Verwaltungsangelegenheiten (z. B. Beschaffungswesen, Geoinformationssystem)
  • Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren (z. B. Energie, Klärschlammentsorgung)
  • Planung, Durchführung und Dokumentation von Baumaßnahmen
  • Erarbeitung von Stellungnahmen zu Bauanträgen, Wasserrechtsverfahren und Regionalplanungen
  • Vertragsmanagement und dingliche Sicherung von Leitungsrechten
  • Vorbereitung und Umsetzung von Beschlüssen der Verbandsorgane
  • Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes

 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wasser- und Bodenmanagement, Ingenieurwesen Wasserwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in leitender Funktion, idealerweise im Bereich Wasserwirtschaft oder Abwasserentsorgung
  • Fundierte Kenntnisse im Verwaltungs-, Umwelt- und Vergaberecht
  • Erfahrung in der Personal- und Finanzplanung
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie strategische und analytische Denkweise
  • Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen
  • Sicherer Umgang mit relevanten IT-Systemen (z. B. GIS, ERP-Systeme)

 

Wir bieten:

  • Eine verantwortungsvolle Führungsposition mit Gestaltungsspielraum
  • Ein motiviertes Team und ein vielseitiges Arbeitsumfeld
  • Leistungsgerechte Vergütung nach TVöD EG 11
  • Betriebliche Altersvorsorge und Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

… dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 31.07.2025 an:

bewerbung@ke-mitteldeutschland.de.

Für Rückfragen stehen wir gern unter hommel-muschter@ke-mitteldeutschland.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Neben objektiver Information garantieren wir Ihnen die vertrauliche Behandlung Ihrer persönlichen Daten. Mit der Zusendung Ihrer Unterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Angaben für den Zeitraum des Bewerbungsverfahrens elektronisch gespeichert werden dürfen. Kosten, die mit der Bewerbung verbunden sind, können nicht erstattet werden.

 

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