Stellenausschreibung - Leitung Verbandsgeschäftsstelle (m/w/d)


Der Abwasserverband Promnitztal sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine qualifizierte, branchenerfahrene und engagierte Führungspersönlichkeit für die Leitung unserer Verbandsgeschäftsstelle (m/w/d), zur strategischen und operativen Steuerung unserer Verbandsaktivitäten.

Ihre wesentliche Aufgabe und Zielstellung ist die Sicherstellung des Betriebes der Verbandskläranlage, des Verbandskanalnetzes und der Sonderbauwerke nach wirtschaftlichen und ökologisch nachhaltigen Gesichtspunkten. Sie initiieren und gestalten eine fortwährende Optimierung der bestehenden Prozesse unter besonderer Berücksichtigung der Versorgungssicherheit und der wirtschaftlichen Randbedingungen.

Ihre Aufgaben:
- Leitung der Verbandsgeschäftsstelle und strategische Weiterentwicklung des Verbandes
- Erarbeitung und Fortschreibung strategischer Grundlagen (z. B. Klärschlammkonzeption, Phosphoreliminierung, Energiekonzept)
- Investitionsplanung und Zuarbeit zum Haushaltsplan
- Sicherstellung des technischen und wirtschaftlichen Betriebs der Verbandsanlagen
- Wartungs-, Instandhaltungs- und Sanierungsmanagement
- Erstellung von Dienstplänen, Dienstanweisungen und Grundsätzen für die Betriebsabteilung mit Dienst- und Fachaufsicht
- Sicherstellung der Arbeitssicherheit, Durchführung von Unterweisungen und Gefährdungsbeurteilungen
- Organisation und Steuerung allgemeiner Verwaltungsangelegenheiten (z. B. Beschaffungswesen, Geoinformationssystem
- Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren (z. B. Energie, Klärschlammentsorgung)
- Planung, Durchführung und Dokumentation von Baumaßnahmen
- Erarbeitung von Stellungnahmen zu Bauanträgen, Wasserrechtsverfahren und Regionalplanungen
- Vertragsmanagement und dingliche Sicherung von Leitungsrechten
- Vorbereitung und Umsetzung von Beschlüssen der Verbandsorgane
- Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes

Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Wasser- und Bodenmanagement, Ingenieurwesen Wasserwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung in leitender Funktion, idealerweise im Bereich Wasserwirtschaft oder Abwasserentsorgung
- Fundierte Kenntnisse im Verwaltungs-, Umwelt- und Vergaberecht
- Erfahrung in der Personal- und Finanzplanung
- Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie strategische und analytische Denkweise
- Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen
- Sicherer Umgang mit relevanten IT-Systemen (z. B. GIS, ERP-Systeme)

Wir bieten:
- Eine verantwortungsvolle Führungsposition mit Gestaltungsspielraum
- Ein motiviertes Team und ein vielseitiges Arbeitsumfeld
- Leistungsgerechte Vergütung nach TVöD EG 11
- Betriebliche Altersvorsorge und Weiterbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
… Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 20.06.2025 an bewerbung(at)ke-mitteldeutschland.de.

Für Rückfragen stehen wir gern unter hommel-muschter(at)ke-mitteldeutschland.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Neben objektiver Information garantieren wir Ihnen die vertrauliche Behandlung Ihrer persönlichen Daten. Mit der Zusendung Ihrer Unterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Angaben für den Zeitraum des Bewerbungsverfahrens elektronisch gespeichert werden dürfen. Kosten, die mit der Bewerbung verbunden sind, können nicht erstattet werden.

 

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