Stellenausschreibung - Sachbearbeiter Gebäudemanagement (m/w/d)
Bei der Stadt Radeburg ist zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeiter Gebäudemanagement (m/w/d) im Bauamt zu besetzen.
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD/VKA). Die Einstellung erfolgt unbefristet in Vollzeit mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 39 Stunden. Die Vergütung richtet sich nach den tarifrechtlichen Bestimmungen (TVöD/VKA) und erfolgt in Entgeltgruppe 8 bei Erfüllung der entsprechenden Voraussetzungen.
Ihr Anforderungsprofil:
- erfolgreich abgeschlossene Meister- oder Technikerausbildung in einem Handwerk oder kaufmännischen Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung in den Dienstleistungsbereichen der Gebäudebewirtschaftung, Immobilienverwaltung oder dem Facility Management mit Verwaltungserfahrung oder verwaltungsrechtlicher Abschluss mit entsprechender Zusatzqualifikation als Fachkraft/Fachwirt/-in Gebäudemanagement oder Fachwirt/-in Bauverwaltung
- umfassende und fundierte Kenntnisse in den anzuwendenden tätigkeitsspezifischen Rechtsgrundlagen sowie im öffentlichen Haushaltsrecht
- technisches Verständnis und berufliche Erfahrung in der Durchführung von Projekten
- Fähigkeit zum eigenverantwortlichen, gewissenhaften und selbstständigen Arbeiten, Organisationsfähigkeit, Zielstrebigkeit, Flexibilität, eine hohe Belastbarkeit, sowie Konflikt- und Konsensfähigkeit, Verschwiegenheit und Loyalität
- fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office), Kenntnisse in der Software von adKOMM sind von Vorteil
- Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung und zur Leistung anfallender Mehrarbeit
- Führerschein Klasse B
Es erwarten Sie folgende Aufgaben:
Gebäudebestandsverwaltung
vorrangig
- Unterhaltung sowie Bewirtschaftung aller Gebäude inkl. zugehöriger Außenanlagen und Freispielflächen in Verwaltung der Stadt Radeburg
- Abwicklung von Erhaltungs-, Reparatur- und Wartungsleistungen
- Gebäude- und Raumnutzungsplanung; Vergabe von Nutzungszeiten; Abschluss von Mietverträgen und Nutzungsvereinbarungen
- Erstellung aller Betriebskostenabrechnungen und Kalkulationen
- Haushaltsplanung und Bewirtschaftung
Gebäudeertüchtigung
insbesondere
- kleinere Baumaßnahmen mit Planungsbüros planen, steuern und bearbeiten
- Auswahl und Organisation der Durchführung des Vergabeverfahrens, Kostenermittlung und -auswertung, Vorbereitung der Gremienarbeit
- Wahrnehmen der Bauherrenfunktion
- Beantragung und Abrechnung von Fördermittel für betreute Maßnahmen
- Mitwirkung bei der energetischen Ertüchtigung von Gebäuden
Eine Änderung der Aufgabengebiete sowie die Übertragung gleichwertiger Tätigkeiten bleiben vorbehalten.
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
- tarifgerechte Vergütung
- Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
- Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (betriebliche Altersvorsorge)
- vermögenswirksame Leistungen
- 30 Arbeitstage Urlaub im Kalenderjahr
- Fortbildungsmöglichkeiten
- Möglichkeit der mobilen Arbeit
Wenn wir Ihr Interesse an dieser Tätigkeit geweckt haben, dann richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse über Berufs- und/oder Studienabschluss, Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse) bitte bis zum 30.04.2025 an die
Stadt Radeburg
Bürgermeisterin
Heinrich-Zille-Straße 6
01471 Radeburg
oder per E-Mail an rathaus(at)radeburg.de.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund sicherheitstechnischer Belange per E-Mail übermittelte Bewerbungen ausschließlich im pdf-Format im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.
Wir weisen darauf hin, dass Kosten, die mit der Bewerbung verbunden sind, nicht erstattet und Bewerbungsunterlagen nur in einem ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können. Anderenfalls werden diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Zudem erklären Sie sich mit Ihrer Bewerbung einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeitet und elektronisch gespeichert werden.
Es erfolgt keine schriftliche Eingangsbestätigung. Bewerber, die nicht berücksichtigt werden, erhalten eine schriftliche Information.
Ritter, Bürgermeisterin
Stellenausschreibung - Sachbearbeiter Eigenbetrieb Trink- und Abwasser (m/w/d)
Für den Eigenbetrieb Trink- und Abwasser der Stadt Radeburg wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeit als Sachbearbeiter (m/w/d) zur Unterstützung in den Bereichen Grundsatzangelegenheiten, betriebswirtschaftliche Steuerung und Interessensvertretung des Eigenbetriebes gesucht.
Ihre Aufgaben:
Grundsatzangelegenheiten des Eigenbetriebes
- Mitwirkung beim Aufbau und der Gründung des Eigenbetriebes
- Strategische Ausrichtung des Eigenbetriebes
- Steuerung und Koordinierung der bestehenden Aufgaben
- Sicherstellung einer rechtskonformen und betriebssicheren Arbeitsweise in Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Betriebsführung
Interessenvertretung des Eigenbetriebes
- Repräsentation des Eigenbetriebs nach innen und außen
- Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit
- Überwachung der Einhaltung rechtlicher Vorgaben zur Abwasser- und Trinkwasserbewirtschaftung in Zusammenarbeit mit dem Betriebsführer
Betriebswirtschaftliche Angelegenheiten des Eigenbetriebes
- Haushaltsplanung und unterjähriges Controlling
- Gebührenkalkulationen nach SächsKAG
- Erstellung von Jahresabschlüssen und Lageberichten in Zusammenarbeit mit der Finanzverwaltung und Wirtschaftsprüfern
Sachbearbeitende Tätigkeiten für den Eigenbetrieb
- Koordination der Vorbereitung, Planung, Realisierung und Abnahme von Investitionsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Betriebsführer
- Mitwirkung bei Vergaben
- Begleitung von Genehmigungsverfahren
- Vertragsabwicklung und Rechnungsprüfung
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Studium im Bereich Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrungen im Bereich der kommunalen Verwaltung oder in einem Eigenbetrieb sind von Vorteil
- Kenntnisse im Wasserrecht, Verwaltungsrecht und Haushaltsrecht sind wünschenswert
- sicherer Umgang mit MS Office und fachspezifischer Software
- strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wir bieten:
- eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit als Stabsstelle des Bürgermeisterbüros
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einer Vergütung E 9b gemäß TVöD-VKA (entsprechend der persönlichen Voraussetzungen) mit der Möglichkeit zur Weiterentwicklung
- flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur Weiterbildung
- ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse über Berufs- und/oder Studienabschluss, Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse) an die
Stadt Radeburg
Bürgermeisterin
Heinrich-Zille-Straße 6
01471 Radeburg
oder per E-Mail an rathaus(at)radeburg.de.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund sicherheitstechnischer Belange per E-Mail übermittelte Bewerbungen ausschließlich im pdf-Format im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.
Wir weisen darauf hin, dass Kosten, die mit der Bewerbung verbunden sind, nicht erstattet und Bewerbungsunterlagen nur in einem ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können. Anderenfalls werden diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Zudem erklären Sie sich mit Ihrer Bewerbung einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeitet und elektronisch gespeichert werden.
Es erfolgt keine schriftliche Eingangsbestätigung. Bewerber, die nicht berücksichtigt werden, erhalten eine schriftliche Information.
Ritter, Bürgermeisterin
Stellenausschreibung - Leitung Verbandsgeschäftsstelle (m/w/d)
Der Abwasserverband Promnitztal sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine qualifizierte, branchenerfahrene und engagierte Führungspersönlichkeit für die Leitung unserer Verbandsgeschäftsstelle (m/w/d), zur strategischen und operativen Steuerung unserer Verbandsaktivitäten.
Ihre wesentliche Aufgabe und Zielstellung ist die Sicherstellung des Betriebes der Verbandskläranlage, des Verbandskanalnetzes und der Sonderbauwerke nach wirtschaftlichen und ökologisch nachhaltigen Gesichtspunkten. Sie initiieren und gestalten eine fortwährende Optimierung der bestehenden Prozesse unter besonderer Berücksichtigung der Versorgungssicherheit und der wirtschaftlichen Randbedingungen.
Ihre Aufgaben:
- Leitung der Verbandsgeschäftsstelle und strategische Weiterentwicklung des Verbandes
- Erarbeitung und Fortschreibung strategischer Grundlagen (z. B. Klärschlammkonzeption, Phosphoreliminierung, Energiekonzept)
- Investitionsplanung und Zuarbeit zum Haushaltsplan
- Sicherstellung des technischen und wirtschaftlichen Betriebs der Verbandsanlagen
- Wartungs-, Instandhaltungs- und Sanierungsmanagement
- Erstellung von Dienstplänen, Dienstanweisungen und Grundsätzen für die Betriebsabteilung mit Dienst- und Fachaufsicht
- Sicherstellung der Arbeitssicherheit, Durchführung von Unterweisungen und Gefährdungsbeurteilungen
- Organisation und Steuerung allgemeiner Verwaltungsangelegenheiten (z. B. Beschaffungswesen, Geoinformationssystem
- Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren (z. B. Energie, Klärschlammentsorgung)
- Planung, Durchführung und Dokumentation von Baumaßnahmen
- Erarbeitung von Stellungnahmen zu Bauanträgen, Wasserrechtsverfahren und Regionalplanungen
- Vertragsmanagement und dingliche Sicherung von Leitungsrechten
- Vorbereitung und Umsetzung von Beschlüssen der Verbandsorgane
- Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Wasser- und Bodenmanagement, Ingenieurwesen Wasserwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung in leitender Funktion, idealerweise im Bereich Wasserwirtschaft oder Abwasserentsorgung
- Fundierte Kenntnisse im Verwaltungs-, Umwelt- und Vergaberecht
- Erfahrung in der Personal- und Finanzplanung
- Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie strategische und analytische Denkweise
- Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen
- Sicherer Umgang mit relevanten IT-Systemen (z. B. GIS, ERP-Systeme)
Wir bieten:
- Eine verantwortungsvolle Führungsposition mit Gestaltungsspielraum
- Ein motiviertes Team und ein vielseitiges Arbeitsumfeld
- Leistungsgerechte Vergütung nach TVöD EG 11
- Betriebliche Altersvorsorge und Weiterbildungsmöglichkeiten
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
… Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 30.04.2025 an bewerbung(at)ke-mitteldeutschland.de.
Für Rückfragen steht gern zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Neben objektiver Information garantieren wir Ihnen die vertrauliche Behandlung Ihrer persönlichen Daten. Mit der Zusendung Ihrer Unterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Angaben für den Zeitraum des Bewerbungsverfahrens elektronisch gespeichert werden dürfen. Kosten, die mit der Bewerbung verbunden sind, können nicht erstattet werden.
Heinrich-Zille-Str. 6
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Fax 035208 961-25
Mo: | geschlossen |
Di: | 09.00 - 12.00 Uhr |
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Do: | 09.00 - 12.00 Uhr |
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