Einwohnermeldestelle Radeburg


Die Einwohnermeldestelle der Stadt Radeburg schließt am Dienstag, 18.11.2025, wegen technischer Gründe bereits um 17:30 Uhr. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

ESMC - Terminankündigung

26.11.2025, 16:30 Uhr - ESMC Bürgersprechstunde

Liebe Anwohnerinnen und Anwohner,
liebe interessierte Bürgerinnen und Bürger,

Sie wohnen in den Nachbarorten oder angrenzenden Stadtteilen der ESMC-Baustelle? Sie haben Fragen rund um unser Baugeschehen oder den künftigen Betrieb? Im Welcome Center der Baustelle haben Sie am 26. November 2025 die Möglichkeit, Ihre Anliegen direkt mit uns zu besprechen.

Wir freuen uns, dass die Sachsen Energie und die Stadtentwässerung Dresden den Stand der Projekte zu den Themen Wasser und Strom im Dresdner Norden vorstellen werden und im Anschluss auch fuer Fragen zur Verfügung stehen.

ESMC Welcome Center Baustelle, Gate 5
Robert-Bosch-Ring 4


Damit wir den Termin gut vorbereiten können, und Sie ihr Anliegen vorab mit uns teilen können, ist eine online Registrierung möglich, aber nicht verpflichtend.
Sie finden die online Form auf unserer Website: https://www.esmc.eu/de .

Wir bitten um Verständnis, dass wir in der aktuellen Projekt-Phase an der Baustelle nur begrenzt Platz mit etwa 50 Sitzplätzen haben. Plätze werden in der Reihenfolge des Eintreffens vor Ort belegt. Parken ist am Welcome Center möglich. Bitte beachten Sie beim Eintreffen am Gate die Hinweise der Baustellen Security.

Für Fragen erreichen Sie uns über contact_us(at)esmc.eu  mit Betreff: „Bürgersprechstunde“.

Mit freundlichen Grüße
Anke Lemke
Public Relations Manager
European Semiconductor Manufacturing Company GmbH

 

Einführung elektronisches Amtsblatt


Die Stadt Radeburg veröffentlicht ab 01. Januar 2026 ihre öffentlichen Bekanntmachungen über das elektronische Amtsblatt der Stadt Radeburg unter:

https://www.radeburg.de/amtsblatt.html
 

Das elektronische Amtsblatt der Stadt Radeburg stellt die rechtsverbindliche Ausgabe des Amtsblattes dar und erscheint nach Bedarf.

Bürgerinnen und Bürger ohne Internetzugang können die öffentlichen Bekanntmachungen während der Sprechzeiten im Sekretariat des Rathauses einsehen. Zudem wird eine gedruckte Version des elektronischen Amtsblattes im Foyer des Rathauses kostenfrei erhältlich sein.

Bis zum 30. Juni 2026 wird im „Radeburger Anzeiger“ weiterhin auf neue Veröffentlichungen im elektronischen Amtsblatt hingewiesen, um den Übergang zu erleichtern.

 

Ersatzneubau Treppen/Erneuerung Gehweg i.H. Meißner Berg 80


Im Zeitraum vom 06.10.2025 - 21.11.2025 wird aufgrund von Bauarbeiten am Gehweg und den beiden Treppenanlagen der Zugang zum Grundschulgelände samt Wendeschleife und Bushaltestelle „Grundschule“ voll gesperrt.

Bitte beachten Sie, dass in dieser Zeit nur der westliche Zugang zum Schulgelände zur Verfügung steht. Der Schülerverkehr bleibt über die Haltestelle „Meißner Berg“ weiterhin gewährleistet.

Wir appellieren an die Eltern, die ihre Kinder mit dem PKW zur Schule fahren, etwas mehr Zeit einzuplanen und nur so lange wie notwendig die Straße Meißner Berg in Höhe der Laufbahn neben der Grundschulturnhalle zum Bringen und Abholen ihrer Kinder zu benutzen.

Wir danken für Ihr Verständnis und bitten um gegenseitige Rücksichtnahme.

 

Straßenbeleuchtung Stadt Radeburg - Störungsmeldungen und Betriebsführung

 

Ab dem 01.07.2025 wird die technische Betriebsführung der Stadtbeleuchtung der Stadt Radeburg durch die Wasser Abwasser Betriebsgesellschaft Radebeul +Coswig mbH (WAB R+C) übernommen, der die Stadt Radeburg 2024 als Gesellschafter beigetreten ist.

Die WAB R+C ist bereits Betriebsführer für die Stadtbeleuchtung in Radebeul und Moritzburg und in den Bereichen Wasserversorgung und Stadtentwässerung seit dem 01.01.2025 auch in Radeburg tätig. Insofern sollen hier im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit weitere Optimierungspotentiale erschlossen werden.

Störungsmeldungen und Anfragen richten Sie bitte immer an die Mailadresse Strassenbeleuchtung(at)radeburg.de 

Die telefonische Erreichbarkeit bei Havarien besteht unter 0351 8379055.

 

Neuigkeiten zum Breitbandausbau in Radeburg


Aufgrund der Insolvenz des von der SachsenEnergie AG beauftragten Tiefbauunternehmens verzögert sich der Netzausbau im Radeburger Stadtgebiet.

Ab Januar wird ein neues Ausschreibungsverfahren durchgeführt, um einen neuen Tiefbauunternehmer zu finden. Die Planung soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2025 abgeschlossen sein. Alle Betroffenen werden selbstverständlich rechtzeitig informiert, sobald der genaue Zeitpunkt des Baustarts festgelegt ist. Bestehende Verträge zur Errichtung eines Glasfaseranschlusses bleiben weiterhin gültig.

Wir danken allen Betroffenen für ihr Verständnis und ihre Geduld.

Informationen zum Ausbau finden Sie auch unter diesem Link: Sachsen Gigabit - Glasfaserausbau Radeburg

 

Abwasserbeseitigung / Trinkwasserversorgung


Ab dem 01.01.2025 wird die technische Betriebsführung der Medien Trinkwasser und Abwasser in Radeburg übernommen durch die

Wasser Abwasser Betriebsgesellschaft Radebeul + Coswig mbH
Neubrunnenstraße 8
01445 Radebeul

Tel.: 0351 8301090
E-Mail: info@wab-rc.de

Bei Havarie bzw. Störungen ist der Bereitschaftsdienst wie folgt erreichbar:

               Trinkwasser        0172 3531822

               Abwasser            0172 3631811

 

 

Barrierefreier Ausbau der Haltestelle Angelsteg Großdittmannsdorf

 

In den Herbstferien 2024 wird im Ortsteil Großdittmannsdorf die Haltestelle „Angelsteg“ i.H. der Hauptstraße 3 - 5 barrierefrei ausgebaut. Neben erhöhten Busborden und einem Leitsystem für Sehbehinderte erhält die Haltestelle einen neuen Fahrgastunterstand. Aufgrund mangelnder Gewährleistung der Verkehrssicherheit musste der alte Fahrgastunterstand 2022 abgerissen werden. Im Zuge der Ersatzbeschaffung entschied sich die Stadt Radeburg die Barrierefreiheit der gesamten Haltestelle zu prüfen und veranlasste eine entsprechende Planung hierfür.

Nachdem die jeweiligen Fördermittelanträge gestellt und die Zuwendungsbescheide eingegangen sind, kann nun mit der Umsetzung des Vorhabens begonnen werden.

Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen


Katastrophen gehören zum Leben. Fast täglich können wir über Katastrophen und größere Schadensereignisse in den Medien lesen oder hören. Ein örtlicher Starkregen, ein schwerer Sturm, in der Folge ein Stromausfall oder ein Hausbrand können für jeden Einzelnen, jede Familie eine ganz persönliche Katastrophe auslösen, die es zu bewältigen gilt. 

Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre persönliche Notfallplanung zu überdenken. Wir haben für Sie im Rathaus-Wartebereich entsprechende Broschüren des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe mit entsprechenden Checklisten bereitgelegt. 

Viele weiterführende Informationen erhalten Sie auch unter: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/vorsorge_node.html

 

Hinweise zur Beantragung von straßenrechtlichen Sondernutzungen im öffentlichen Verkehrsraum (Containerstellung, Gerüstbau u.ä.) sowie verkehrsrechtlichen Anordnungen


Als Mindestantragsfrist gilt ein Zeitraum von 3 Wochen vor Beginn der geplanten Maßnahme.

Die Bearbeitung erfolgt erst mit vollständiger Einreichung aller notwendigen Antragsunterlagen (https://www.radeburg.de/formularservice.html) bzw. den Vorgaben gemäß StVO / RSA 21 (auf die Örtlichkeit angepasster Verkehrszeichenplan, Benennung Bauleiter, Nachweis Fachkenntnisse nach MVAS etc.).

 

Information der Stadtverwaltung zum Glasfaserausbau in Radeburg und den Ortsteilen


Sowohl im sogenannten Eigenausbau als auch im Rahmen von Förderprojekten des Landkreises Meißen wird es in den nächsten Monaten im Stadtgebiet Radeburg sowie in den Ortsteilen zum Ausbau von Glasfasernetzen durch verschiedene Telekommunikationsunternehmen kommen. Bei Interesse können sich Hauseigentümer entsprechende Anschlüsse anbieten und verlegen lassen. Zum Thema fanden bereits mehrere Informationsveranstaltungen statt bzw. waren Info-Mobile unterwegs. 

Der Stadtverwaltung liegen allerdings mittlerweile mehrere Meldungen vor, dass Mitarbeiter von Telekommikationsunternehmen oder von diesen beauftragten Firmen aggresiv versuchen telefonisch oder über so genannte "Haustürgeschäfte" angeblich im Namen und im Auftrag der Stadt Verträge abzuschließen.

In diesem Zusammenhang weise ich darauf hin, dass die Stadt Radeburg kein Telekommunikationsunternehmen beauftragt hat, Vertragsabschlüsse zu machen. 

Fordern Sie bei Ansprache eine Legitimation und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Sogenannte Haustürgeschäfte, d.h. Vertragsabschlüsse an der Haustür, können Sie binnen einer Frist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen gegenüber dem Vertragspartner schriftlich widerrufen. Zudem sollte die Aufforderung erfolgen, die persönlichen Daten zu löschen. Das gleiche Widerrufsrecht gilt auch für telefonisch abgeschlossene Verträge. Fühlen Sie sich durch Mitarbeiter von Telefonanbietern bedroht oder verschaffen sich diese Personen widerrechtlich und gegen Ihren Willen Zutritt zu Ihrer Wohnung, scheuen Sie sich nicht die Polizei zu rufen.  

Ritter, Bürgermeisterin

 

Breitbandausbau in Radeburg


Im Landkreis Meißen wurde zum Zwecke der Koordination und Information zum Breitbandausbau bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises Meißen eine Servicestelle eingerichtet, die über alle Ausbauaktivitäten informiert ist und Auskunft erteilen kann.

Bitte formulieren Sie Ihr Anliegen online mittels Kontaktformular unter: https://www.breitband-kreis-meissen.de/kontakt-23.html

Weiterhin finden Sie auf dieser Website häufig gestellte Fragen zum Thema Breitbandausbau.

Falls Sie keinen Internetzugang haben, erreichen Sie eine zentrale Stelle der Wirtschaftsförderung Region Meißen telefonisch unter 03521 47608-0.

 

Rathaus

Heinrich-Zille-Str. 6
01471 Radeburg
Tel. 035208 961-0
Fax 035208 961-25

Sprechzeiten
Mo:geschlossen
Di:09.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 18.00 Uhr
Mi:geschlossen
Do:09.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 15.30 Uhr
Fr:09.00 - 12.00 Uhr