Kontrast:
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Baumaßnahmen / Verkehrseinschränkungen

 

PRESSEMITTEILUNG des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr

S 100, Oberflächenentwässerung am Heidewiesenbach (Ampel/Baustelle Königsbrücker Straße hinter Brücke A 13)

An der S 100 im Bereich des Heidewiesenbachs nördlich von Radeburg Richtung Zschorna sollen voraussichtlich ab Mitte November bauliche Anpassungen am Regenrückhaltebecken erfolgen. Die Entwässerungsschächte nördlich und südlich des Bauwerks über den Heidewiesenbach werden erneuert und die Entwässerungsanlagen angepasst. Zudem werden Anschlussarbeiten im Bereich des Radweges ausgeführt. Die Baumaßnahme im Auftrag der Niederlassung Meißen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr wird voraussichtlich bis Ende des Jahres 2026 abgeschlossen.

 

Durch die Arbeiten wird die Oberflächenentwässerung unter den Anforderungen des Gewässerschutzes dauerhaft wiederhergestellt. Gleichzeitig werden die Voraussetzungen geschaffen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die seit August 2025 bestehende halbseitige Sperrung mit Ampelregelung aufzuheben. Wiederholter Starkregen, durch den sich Regenwasser auf der Fahrbahn zurückstaute,  hatte die vorübergehend geänderte Verkehrsregelung notwendig gemacht.

 

Bis zum Abschluss der Arbeiten bleibt die halbseitige Sperrung mit Ampelregelung nördlich von Radeburg bestehen.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die weiterhin erforderlichen Einschränkungen und die damit verbundenen Wartezeiten.

 

Breitbandausbau im Stadtgebiet

Für den Breitbandausbau kommt es zur Zeit zu Verkehrseinschränkungen wie folgt: 

 

Radeburg:

- teilweise Sperrung Freiheitsstraße bis vorauss. Ende November

- teilweise Sperrung Eichenstraße bis vorauss. Ende November

- halbseitige Sperrung Bahnhofstraße zwischen Eichenstraße und Freiheitsstraße bis vorauss. Ende Dezember

- Vollsperrung Bärwalder Straße zwischen Einmündung Gartenstraße / Weinbergstraße und Bärwalder Straße 9 vorauss. Ende Dezember

- teilweise Vollsperrung Alte Poststraße bis vorauss. Ende November

- Vollsperrung Lindenallee bis vorauss. Ende November 

- Vollsperrung Promnitzweg zwischen Marktstraße und Meißner Straße bis vorauss. Ende November

- teilweise Einschränkungen an der Dresdner Straße im Bereich des Gewerbegebietes ab Ende Oktober

 

Informationen zum Breitbandausbau der SachsenEnergie AG finden Sie auch unter diesem Link: Sachsen Gigabit - Glasfaserausbau Radeburgopen_in_new oder beim Kundenservice unter 0800 5075500 (Mo. – Fr.: 08:00 – 20:00 Uhr und Sa.: 08:00 – 18:00 Uhr / Kundenservice@Sachsen-GigaBit.de).

 

Baumaßnahme Berbisdorf – Vollsperrung Großdittmannsdorfer Straße 10.07. - 04.12.26

Im Zuge des Flurneuordnungsverfahrens kommt es zu einem Straßenausbau auf der Großdittmannsdorfer Straße zwischen dem Friedhof (jederzeit anfahrbar) und dem Silo. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung voraussichtlich zwischen dem 10.07. und 04.12.2026 ausgeführt.

 

 Pressemeldung Flurneuordnungsverfahren

 

 

Anschrift

Stadt Radeburg
Heinrich-Zille-Straße 6
01471 Radeburg

 

Öffnungszeiten

Mo/Mi

geschlossen 

Di

09.00 bis 12.00 Uhr & 

13.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Do

09.00 bis 12.00 Uhr & 

13.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Fr  

09.00 bis 12.00 Uhr

Kontakt

Telefon (035208) 961-0
Fax (035208) 96125
E-Mail 

 

 

Störungsmeldung

 

Trinkwasser:  0172 / 3 53 18 22

Abwassser:    0172 / 3 53 18 11

Strom/Gas:    03522 / 305 224

Bankverbindung

Kontoinhaber: Stadt Radeburg
Deutsche Kreditbank
IBAN: DE34 1203 0000 0001 2009 63
BIC: BYLADEM1001
 

Sparkasse Meißen
IBAN: DE38 8505 5000 3100 3100 03
BIC: SOLADES1MEI

 

 

  Logo Meißner Land schwarz-weiß