Informationen der Bürgermeisterin
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
diesen Beitrag nehme ich zum Anlass, allen Organisatoren und Mitwirkenden des Heinrich Zille Hof- und Scheunenfestes 2026 am vergangenen Wochenende in Radeburg zu danken. Detailreich, liebevoll, abwechslungsreich und voller Kreativität haben die Radeburger gezeigt, was sie „draufhaben“. Für alle Einheimischen und Gäste waren es herrliche Stunden bei bestem Wetter. Die viele Arbeit für Vorbereitung und Durchführung hat sich gelohnt. Herzlichen Dank an dieser Stelle von mir.
Die Freiwilligen Feuerwehren Bärnsdorf, Berbisdorf und Volkersdorf wurden im Jahr 1941 gegründet und begehen in diesem Jahr auf unterschiedliche Weise ihr Jubiläum zum 85-jährigen Bestehen. Bärnsdorf machte am vergangenen Wochenende den Anfang und verband das Ganze mit einem Dorffest. Berbisdorf wird die Einweihung des neuen Feuerwehr-Gerätehauses am zweiten Septemberwochenende mit einem Tag der offenen Tür feiern. Und in Volkersdorf stecken die Kameraden in den Vorbereitungen, das Jubiläum in würdiger Weise zu begehen. Wie sich die Feuerwehr-Arbeit in den vielen Jahrzehnten verändert hat, spiegeln die Chroniken eindrucksvoll wider.
Auch der Stadtrat nimmt nach einer kurzen Sommerpause Ende August wieder seine Arbeit auf. Zuschauer und Zuhörer sind zu den öffentlichen Sitzungen im Ratssaal herzlich willkommen. Eines der Projekte, an deren Umsetzung die Räte gemeinsam mit unseren Sportvereinen arbeiten, ist die Fortschreibung der Sportstättenleitplanung bis zum Jahr 2045. Ziel ist es, den aktuellen Bedarf, den Zustand und die Verfügbarkeit von Schulsportstätten als auch Anlagen für Freizeit- und Breitensport zu ermitteln und als Grundlage für die Haushaltsplanungen der nächsten Jahre festzuschreiben.
Ihre Bürgermeisterin Michaela Ritter